1. Vorsitzender

Sahabettin Atli * 1953  (Dipl.-Pädagoger)

Studium an der PH (Uni-Kiel)

Studiengänge: Lehramt Grund- und Hauptschule (Sport und Deutsch für Ausländer)

Dipl. Päd. (Pädagogik/Psychologie/Soziologie)

Seit 1981 Hauptberuflich und ehrenamtlich mit der Jugendhilfe verbunden

Hauptamtlich

  • 1981-1987 bei der Wirtschafsakademie in Kiel für die MBSE (Maßnahme für Berufliche und soziale Eingliederung für Ausländer)
  • Seit 1989 Jugendstraffälligenhilfe der Brücke Kiel e. V. (¾ Stelle)
  • 2000-2002 bei Sozialarbeit und Segeln e. V. in Hamburg - Begleitung das „Projekt für türkische Jugendliche“ in der Türkei (ca. 1/4 Stelle/Honorar)
  • Seit 2003 Gemeinsam mit meiner Frau ein Kleinsheim (Haus-Stein) mit 2 Plätzen

Ehrenamtlich

  • 1981-2001 Vorstandsarbeit bei dem PTAV ( Progressiver Türkischer Arbeitnehmerverein in Kiel e. V.)
  • Begleitung der Jugendlichen bei der Aufbau der Türkischen Bücherei „Yasam“
  • Mitgestaltung und Durchführung des spektakulären Projektes mit rechten Jugendlichen aus Rostock und Hoyerswerda und türkischen Jugendlichen aus Kiel Mai 1993
  • Mitgestaltung und Durchführung des Deutsch-Türkischen Jugendaustauschprojektes „Grenzen überschreiten“ seit 1995
  • Gremienmitglied der ULR (Unabhängige Landesrundfunkanstalt) - AG Kinder- und Jugendschutz 1990-1998
  • Seit 1992 Beratendes Mitglied des Kinder- und Jugendhilfeausschusses des Kreises Plön
  • Seit 2001 VSH-SH Vorstand und seit 2002 zuständig für das „Projekt für türkische Jugendliche“ in der Türkei
2. Vorsitzender
Burkhard Keydel , *1945

Mein Name ist Burkhard Keydel, und ich wurde am 3.11.1945 in Thüringen geboren. In Hameln habe ich Abitur gemacht und habe mich nach Abschluss meiner Studienzeit für den Schuldienst an Gymnasien beworben. Zunächst in Niedersachen und anschließend in Schleswig-Holstein bin ich seitdem in den Fächern Biologie und Physik Gymnasial-Studienrat gewesen.

Ab Oktober 2001 habe ich mich außer Dienst stellen lassen und bin nun im Vorstand des Verbundes Systemischer Hilfen e.V. (VSH) tätig.

Aufgrund der langen Tätigkeit meiner Frau Ulrike Keydel in der aktiven Jugendhilfe, die sie zunächst als annähernd eigenständige Außenstelle des KJHV Kiel ausübte, habe ich in der Peripherie dieser Tätigkeit viele pädagogische Ansätze der Jugendhilfemaßnahmen nach §34 KJHG in der Praxis miterlebt und kennen gelernt. Dies hat mich dazu gebracht, bei der Gründung des VSH e.V. von den ersten Tagen an ehrenamtlich mitzuwirken. Pädagogische Inhalte, die mir in meiner Schuldienstzeit in Fleisch und Blut übergegangen waren, konnte ich hier einbringen und vor dem Hintergrund der täglichen Erziehungsarbeit nutzbringend bei der Gestaltung von Dienstprofilen, -plänen, Berichterstattungen sowie Verwaltungs- und Finanzgestaltung anwenden. Dies sind auch die Aufgaben und Möglichkeiten, mit denen ich bei meiner Vereinstätigkeit  im Vorstand Hilfen geben kann.

Stellvertretende Vorsitzende

Petra Schröder, * 1958

Trägerin der Einrichtung "MichaeliHaus", Erzieherin und Hauswirtschafterin seit 1979 ununterbrochen in der Heimerziehung erzieherisch aktiv. Steht der Waldorfpädagogik sehr nahe und lebt viele Elemente dieser Pädagogik im Alltag. Der Garten und ausgedehnte Spaziergänge mit den Hunden sind die Hobbys.