Über Uns

De“Verbund systemischer Hilfen e.V.“ ist bemüht, seine Angebote kostengünstig zu gestalten, um die Belastung des öffentlichen Kostenträgers so gering wie möglich zu halten.

Dies wird möglich durch besonders effiziente und schlanke Organisation ohne einen teuren Verwaltungsapparat. 

Um gleichzeitig größtmögliche fachliche Qualität sicherzustellen, besteht der dreigliedrige Vorstand mit dem Vorsitzenden in seiner geschäftsführenden Funktion aus pädagogischen Fachkräften, die gleichermaßen unmittelbar mit dem jeweiligen Hilfeempfängern arbeiten, sofern sie in diese Prozesse eintauchen wollen. Die Vorstandsfunktionen selbst werden ausschließlich ehrenamtlich geleistet.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Kostenträgern soll die Hilfe transparent, flexibel und so gestalten werden, dass den Hilfeempfängern die notwendige Hilfe zukommt, sie diese aber als Hilfe zur Selbsthilfe verstehen und nutzen können.

Weiterentwicklungen und Erweiterungen der Konzepte entstehen aus der praktischen Arbeit mit der individuellen Situation des Hilfeempfängers, aber auch aufgrund von gesellschaftlichen Veränderungen.